BLOG / CUSTOMERS – AXIS EUROPE

AUTOMATISCHE EINSATZPLANUNG VON FLS TREIBT DIGITALE TRANSFORMATION BEI INSTANDHALTUNGSFIRMA VORAN


KONTAKT ›

D er namhafte britische Anbieter für Immobilieninstandhaltung Axis Europe befindet sich gerade mitten in der digitalen Transformation. Herzstück dieser Transformation ist die neue Tourenplanungs- und -optimierungslösung von FLS. Ziel ist es, über die Software in Verbindung mit Microsoft Dynamics CRM Axis‘ Serviceprozessen zu mehr Produktivität und Kundenbeteiligung zu verhelfen.

Gegründet 1986 beschäftigt Axis inzwischen 500 Außendienstmitarbeiter in Großbritannien und bietet Reparatur-, Instandhaltungs- und Optimierungsleistungen für führende Immobilieneigentümer in allen Sektoren an, u.a. für sozialen Wohnungsbau, Schulen, Gewerbeimmobilien sowie denkmalgeschützte Gebäude. Dabei setzt Axis auf zentrale Unternehmenswerte, die dem Motto folgen: „Wir sind groß genug, um liefern zu können, aber klein genug, um eine persönliche Betreuung der Kunden sicherzustellen“.

Dieses starke Commitment zu höchster Servicequalität gepaart mit einem zunehmend komplexen und serviceorientiertem Geschäftsumfeld bewegte Axis zur Entscheidung, die digitale Transformation anzugehen. Das Unternehmen nutzt momentan noch verschiedene Service-Management-Lösungen und ein überwiegend manuelles Planungstool, die vereinheitlicht und ganzheitlich integriert werden sollen. FLS nimmt in diesem Prozess eine zentrale Rolle ein.

„Wir benötigten ein nutzerfreundliches Planungstool, das in der Lage sein würde, die Produktivität unserer Außendienstmitarbeiter zu steigern und gleichzeitig die Fahrt- und Administrations- aufwände zu senken,“ sagt Russell Measor, Head of Data und Delivery bei Axis. „Wir brauchten außerdem ein System, das sich gut in Microsoft Dynamics 365 integrieren lässt, da wir dieses gerade als neue CRM-Plattform implementieren. Vor diesem Hintergrund hat uns unser Dynamics-Implementierungspartner zwei Softwareanbieter empfohlen. FLS war einer der beiden.“

Axis führte Gespräche mit beiden Anbietern und entschied sich letztlich aus vielerlei Gründen für die Echtzeit-Tourenplanung FLS VISITOUR. Measor erklärt: „Der Hauptgrund, warum wir FLS gewählt haben, war die Schnelligkeit und gute Performance von FLS VISITOUR sowie die Tatsache, dass wir den Algorithmus so justieren können, dass er genau unsere Bedürfnisse trifft. Mit SPEED PROFILES und REAL-TIME-TRAFFIC kann FLS VISITOUR die Routen so planen, dass sie für unsere Mitarbeiter am effizientesten und produktivsten sind. Zusätzlich wird REAL-TIME-TRACKING die Interaktion mit den Kunden verbessern und die Quote nicht angetroffener Kunden senken. Wir können ihnen damit den exakten aktuellen Standort des Mitarbeiters übermitteln und so sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Gebäude verlassen, wenn der Außendienst sich schon um die Ecke befindet.“

FLS ist einer der wenigen Anbieter, die die Leistungsfähigkeit ihrer Software in individualisierten Demos aufzeigen. „Wir waren begeistert von den Ergebnissen der Testläufe. Die Neuplanung unserer Termine mit FLS VISITOUR zeigte im Ergebnis eine signifikante Reduzierung der Fahrzeiten. Darüber hinaus wurde deutlich, dass unsere Techniker mit FLS VISITOUR einen oder mehrere Aufträge pro Tag zusätzlich durchführen können,“ bestätigt Russell Measor.

Obwohl die Planungsergebnisse allein schon sehr überzeugend waren, war der ausschlaggebende Punkt, warum sich Axis letztlich für FLS VISITOUR entschied, sehr viel simpler – ein menschlicher Faktor: „Wir fanden, dass das Team von FLS viel unkomplizierter und praxisnäher agierte als andere Anbieter,“ sagt Measor. „Sie hatten nicht nur einen schnellen Verkaufsabschluss im Sinn, sondern haben sich auf unsere individuellen Erfordernisse eingestellt und uns ein auf uns zugeschnittenes Angebot gemacht. Wir haben uns nicht wie ein x-beliebiger Kunde gefühlt. Wir hatten das Gefühl, dass sie sich wirklich für uns und unser Geschäft interessiert haben.“

Axis verspricht sich viel von der FLS VISITOUR-Implementierung. Russell Measor fasst die Vorteile, auf die er und sein Team sich freuen, wie folgt zusammen: „Ein Unternehmen mit komplexen und untertägigen Planungsanforderungen wie Axis muss in Echtzeit reagieren können. FLS ermöglicht genau das. Wir werden dadurch schneller reagieren und unseren Kunden einen besseren Service anbieten können. Wir freuen uns insbesondere auf die Steigerung unserer Produktivität, eine erhöhte Absicherung unserer SLA’s und geringere Kosten im Innendienst – dank einem höherem Automatisierungsgrad.“